Aktueller Wohnraummietspiegel für Bergisch Gladbach und Umland liegt vor

Haus und Grund Rheinberg e.V. (HuG), der Mieterverein Köln, Vertreter der Kreisstadt und der Rheinischen Immobilienbörse e.V. haben den Mietspiegel für frei finanzierte Wohnungen im Stadtgebiet Bergisch Gladbach und Umland fortgeschrieben. Er wird in der Regel alle zwei Jahre neu erstellt. Der aktuelle Mietspiegel liegt mit Stand 1. Januar 2018 vor.

v.l.: H. J. Depel (Mieterverein Köln e. V.), S. Schönenbröcher und P. Müller (Haus und Grund Rhein Berg e. V.), U. Zimmermann und E. Lindner (Rheinische Immobilienbörse), J. Fritsch (Gutachterausschuss)

Haus und Grund Rheinberg e.V. (HuG), der Mieterverein Köln, Vertreter der Kreisstadt und der Rheinischen Immobilienbörse e.V. haben den Mietspiegel für frei finanzierte Wohnungen im Stadtgebiet Bergisch Gladbach und Umland fortgeschrieben. Er wird in der Regel alle zwei Jahre neu erstellt. Der aktuelle Mietspiegel liegt mit Stand 1. Januar 2018 vor.

Der Aufbau des Mietspiegels und die textlichen Erläuterungen sind nur unwesentlich verändert worden. Der Geltungsbereich des Wohnraummietspiegels erstreckt sich auch auf benachbarte Kommunen. Er gilt uneingeschränkt für Odenthal, Rösrath und Overath. Gleichzeitig ist er für die Gemeinde Kürten unter Abzug eines 10 %igen Abschlages anwendbar.

Neu ist die Abbildung einer Wohnungsgrößenkategorie „E“ für Wohneinheiten um 120 qm Größe, die sich in diesem Größensegment auf dem Wohnungsmarkt verstärkt vorfinden lässt. Bei Modernisierungen, die einer umfassenden Wertverbesserung neuzeitlicher Wohnansprüche gerecht werden, kann unter Berücksichtigung bestimmter Modernisierungstatbestände (u.a. Elektroinstallation auf neuzeitlichen Standard) eine Zuordnung der Mietwerte abweichend vom Baujahr in eine jüngere Baualtersklasse erfolgen. Für solche Fälle sieht der Mietspiegel bereits eine Eingruppierung in die Baualtersgruppe III (1977 bis 1989) vor.

Sofern jedoch alle notwendigen Modernisierungsmaßnahmen nach 1990 durchgeführt worden sind, rechtfertigt dies eine Zuordnung zu den Mietspannen der Baualtersgruppe IV (1990 bis 2004). Der neue Mietspiegel berücksichtigt damit gezielter die Fortentwicklung der Modernisierungsstandards im Zeitablauf. Eine höhere Einstufung in eine jüngere Baualtersklasse in Abhängigkeit des Zeitpunktes der Modernisierung auf Basis des Mietspiegels macht jedoch eine individuelle Beurteilung des Umfanges und der Auswirkungen der Modernisierungen auf Ausstattung, Beschaffenheit und Wohnwert nach wie vor nicht entbehrlich.

Der Mietwohnungsmarkt in Bergisch Gladbach und Umland zeigt auch weiterhin deutliche Aufholungstendenzen; in allen Baualtersklassen sind die Mieten gestiegen. Insgesamt betrachtet, weist das Mietspiegelniveau 2018 eine Steigerung von 3,5 bis 5 Prozent auf.

Die einzelnen Anhebungen in den Baualtersklassen bewegen sich dabei zwischen 20 bis 50 Cent pro Quadratmeter. So kostet eine Bestandswohnung mit mittlerem Wohnwert (Baujahr 1990 bis 2004) durchschnittlich 9,10 Euro; Wohnungen im älteren Gebäudebestand (bis Baujahr 1960) 6,60 Euro im Durchschnitt. In guten Wohnlagen werden in den Baualtersklassen IV (1990 bis 2004) und V (ab 2005) vor allem im kleineren Wohnungssegment 10,90 / 11,00 Euro pro Quadratmeter als Oberwert der entsprechenden Mietpreisspannen erreicht. Teilmodernisierungen im älteren Gebäudebestand beeinflussen wahrnehmbar auch das Mietenniveau, das sich vor allem in der Baualtersklasse I teilweise mit Zuwächsen um mehr 6 Prozent im aktuellen Mietspiegel niederschlägt.

Zuzugsbedingter Nachfrageüberhang, umfassende Modernisierungen im Wohnungsbestand sowie Neu- und Wiedervermietungen mit höheren Vertragsmieten nehmen auf das aktuelle Mietniveau Einfluss.

Der Mietspiegel ist ein geeigneter Orientierungsrahmen für Mieter und Vermieter bei der eigenverantwortlichen Festlegung der Mieten und Mieterhöhungen. Dennoch kann er natürlich nicht parzellenscharf und für jede Immobilie eine spezielle Aussage treffen. Nach wie vor ist die Lage der Immobilie, ihre Ausstattung, das Baualter und die spezielle Nachfrage entscheidend.

Der Mietspiegel kann bei den folgenden Institutionen für eine Schutzgebühr von je EUR 3,50 bezogen werden:

Haus und Grund Rhein-Berg e.V.
Paffrather Str. 28
51465 Bergisch Gladbach
Tel. 02202-936260

Mieterverein Köln
Mühlenbach 49
50676 Köln
Tel. 0221-202370

Zweigstelle Bergisch Gladbach
Hauptstr. 339
51465 Bergisch Gladbach
Tel. 02202-940071

oder ebenfalls zum Preis von EUR 3,50 im Internet per Download bestellt werden unter:
http://www.rheinische-immobilienboerse.de

zurück zum News-Archiv