Die diesjährige Mitgliederversammlung von Haus & Grund Rhein-Berg findet statt am Mittwoch, den 19. November 2025 um 18.00 Uhr in den Räumen des Bergischen Löwen, Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach. Eine Voranmeldung bis zum 14. November ist erforderlich. Mitglieder können auch Gäste anmelden.
Die Einladung zur Mitgliederversammlung erfolgt satzungskonform gemäß § 15 Abs. 1 der Satzung nur unter Mitteilung der Tagesordnung durch Veröffentlichung in der Vereinszeitschrift. Auf die persönliche Einladung in Briefform wird verzichtet.
Als Verein möchten wir uns gerne auch Gästen öffnen. Sie sollen die Möglichkeit haben, an unserer Mitgliederversammlung teilnehmen zu können. So können sie nicht nur dem interessanten Programm folgen, sondern sich gleich auch über das Aufgabenfeld unseres Vereins und die Vorteile einer Mitgliedschaft informieren.
Gerne können Sie also in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis Werbung für unsere Veranstaltung machen und Gäste auf die Veranstaltung mitbringen. Allerdings bitten wir darum, dass auch diese sich selbst bei uns anmelden (oder von Ihnen gleich mitangemeldet werden). Die Anmeldung kann telefonisch oder per Mail erfolgen. Bitte beachten Sie, dass nur Mitglieder auf der Versammlung abstimmen dürfen und pro Mitgliedschaft eine Stimme zählt. Die Anmeldung ist bis zum 14. November telefonisch unter der Nummer 0 22 02 / 93 62 60 oder per Mail an die Adresse info(a)hug-rhein-berg.de möglich. Die Stimmkarten werden den Mitgliedern bei der Versammlung am Einlass ausgehändigt. Pro Mitgliedschaft besteht ein Stimmrecht.
Interessantes Programm mit hochkarätig besetztem Podium
Es gibt einmal mehr viele gute Gründe, unsere Mitgliederversammlung am Buß- und Bettag (diesmal der 19. November 2025) zu besuchen. Wir freuen uns auf den Besuch von Dr. Kai H. Warnecke, dem Präsidenten unseres Zentralverbands Haus & Grund Deutschland. Er wird über die wichtige Verbandsarbeit auf Bundesebene berichten. Wie bereits angekündigt, können wir auch Staatssekretär Daniel Sieveke vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen begrüßen.
Er soll einen Einblick in die politischen Prozesse auf Landesebene geben und nimmt außerdem an der anschließenden Podiumsdiskussion teil. Für diese haben wir vier weitere interessante Teilnehmer aus Politik und Wohnungswirtschaft eingeladen. Gemeinsam diskutiert die hochkarätig besetzte Runde insbesondere über die dringende Notwendigkeit, Vorschriften zu vereinfachen und abzuschaffen. Das ist die Vorraussetzung, um zukünftig Baugenehmigungsverfahren zu beschleunigen und die Voraussetzungen für preiswertes Bauen und damit bezahlbaren Mieten zu schaffen.
Nach der Podiumsdiskussion stehen wir Ihnen im Foyer bei einem kleinen Imbiss und Getränken gerne für weitere Fragen zur Verfügung stehen. Wir hoffen auf Ihr zahlreiches Erscheinen und freuen uns bereits auf eine angeregte Podiumsdiskussion und auf Ihre Fragen.