Öffentliche Wohnraumförderung im Fokus: NRW begeht „WohneNRW-Tag“

Das Land NRW steckt jedes Jahr 1,1 Milliarden Euro in die öffentliche Wohnraumförderung. Davon werden nicht nur Mietwohnungen gebaut, sondern auch Eigenheime und vieles mehr. Mit dem „WohneNRW-Tag“ machen die Partner der Allianz für mehr Wohnungsbau jetzt jedes Jahr aufmerksam auf die Förderung. Haus & Grund Rheinland Westfalen unterstützt den Aktionstag.

Das Land NRW steckt jedes Jahr 1,1 Milliarden Euro in die öffentliche Wohnraumförderung. Davon werden nicht nur Mietwohnungen gebaut, sondern auch Eigenheime und vieles mehr. Mit dem „WohneNRW-Tag“ machen die Partner der Allianz für mehr Wohnungsbau jetzt jedes Jahr aufmerksam auf die Förderung. Haus & Grund Rheinland Westfalen unterstützt den Aktionstag.

Düsseldorf. Nordrhein-Westfalen begeht heute (7. August 2020) zum ersten Mal den „WohneNRW“-Tag. Der Aktionstag soll von nun an immer am letzten Freitag der Sommerferien stattfinden und die öffentliche Wohnraumförderung ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit rücken. „An diesem Tag öffnen öffentlich-geförderte Wohnimmobilien ihre Türen, laden ein und zeigen sich und ihr Umfeld“, beschreibt das NRW-Bauministerium die Idee in seiner Pressemitteilung.

NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) erklärte: „Mit dem von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen initiierten ‚WohneNRW-Tag‘ richten wir alle Blicke auf die öffentliche Wohnraumförderung in unserem Land. Mehr Wohnraum schaffen, der für alle Menschen erschwinglich ist – das ist das Ziel der öffentlichen Wohnraumförderung. Am ‚WohneNRW-Tag‘ rücken wir diesen Wohnraum in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit.“

Eigentumsförderung ist in NRW wieder ein Erfolgsmodell

Dabei bekommt die Ministerin volle Unterstützung von den Partnern aus der Allianz für mehr Wohnungsbau. Neben dem VdW Rheinland Westfalen und dem BFW Landesverband Nordrhein-Westfalen ist auch Haus & Grund Rheinland Westfalen mit dabei. „Die von Rot-Grün stark zusammengestrichene Eigentumsförderung ist von der NRW-Koalition aus CDU und FDP wieder zu einem Erfolgsmodell gemacht worden“, freut sich Konrad Adenauer, Präsident von Haus & Grund Rheinland Westfalen. „Darauf machen wir heute gerne noch einmal aufmerksam.“

Jedes Jahr stehen in Nordrhein-Westfalen 1,1 Milliarden Euro für die öffentliche Wohnraumförderung zur Verfügung. Dabei geht es nicht nur um den Neubau von preisgebundenen Mietwohnungen und die erwähnte Eigentumsförderung. Auch Wohnraum für Studenten wird gefördert. Außerdem – wenn auch weniger bekannt – hilft die öffentliche Wohnraumförderung bei energetischen und Barrieren reduzierenden Modernisierungen sowie der Schaffung von rollstuhlgerechtem Wohnraum.

Aktionstag zeigt die große Bandbreite der Wohnraumförderung

Zukünftig soll der Tag auch mit viel Öffentlichkeit gefeiert werden – ausgerechnet bei der Premiere geht das wegen der Corona-Pandemie natürlich noch nicht. Stattdessen besichtigen Ministerin Scharrenbach und Vertreter der Allianzpartner heute fünf Projekte aus der öffentlichen Wohnraumförderung, die Vorbildcharakter haben. Dazu gehören etwa ein Modernisierungsprojekt in Velbert, ein neues Studentenwohnheim in Heiligenhaus und der Neubau des Wohnquartiers in der Holsteinstraße in Köln-Mülheim.

Die energetische Erneuerung von Köln-Chorweiler wird ebenso eine Station auf der Tour sein wie ein zukunftsweisendes Passiv-Mehrfamilienhaus in Willich, das private Bauherren mit rund zwei Millionen Euro aus der öffentlichen Wohnraumförderung realisieren. „Private Eigentümer bilden mit zwei Dritteln des Wohnungsangebotes das Rückgrat unseres Wohnungsmarktes in NRW“, sagt Erik Uwe Amaya, Verbandsdirektor von Haus & Grund Rheinland Westfalen. „Wir freuen uns, dass die öffentliche Förderung privaten Bauherren dabei hilft, mit zukunftsweisenden Projekten das Wohnungsangebot in NRW weiter zu stärken.“

Dieser redaktionelle Beitrag wurde von Haus & Grund Rheinland Westfalen verfasst.

zurück zum News-Archiv