Archiv

18.03.2024 Erfolgreiche Themenabende zum Heizungsgesetz

Mehr als 500 Besucher informierten sich bei den drei Terminen in Bergisch Gladbach, Kürten und Overath über das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG). Im April laden Haus & Grund und die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen erneut ein – diesmal nach Gummersbach und Overath. mehr…


18.03.2024 Baum vom Nachbarn zurückschneiden: Vorsicht, das kann teuer werden!

Vorsicht beim Zurückschneiden von Bäumen des Nachbarn an der Grundstücksgrenze: Wer es damit übertreibt, kann je nach konkreter Sachlage mit sehr hohen Schadensersatzansprüchen konfrontiert werden. Das gilt umso mehr, wenn der Nachbar zwar gefragt wurde, aber nur mündlich zugestimmt hat und der Umfang der Zustimmung dann später bestritten wird. mehr…


15.03.2024 Ungerechte Grundsteuer: Land und Kommunen müssen handeln

Berechnungen der Kommunen zur neuen Grundsteuer zeigen, dass die Steuerlast für Gewerbegrundstücke stark sinken und für Grundstücke von Ein- und Zweifamilienhäusern erheblich steigen wird. Eine Ungerechtigkeit, die das Wohnen in NRW für Mieter und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern deutlich zu verteuern droht. Der Finanzminister will jetzt gegensteuern. mehr…


14.03.2024 Haus & Grund begrüßt entschlossenes Vorgehen gegen Schrottimmobilien

Es kann unterschiedlichste Gründe haben, wenn ein Haus zur Schrottimmobilie geworden ist und den Wert der Immobilien eines ganzen Quartiers drückt. Manche Eigentümer können sich nicht mehr um das Objekt kümmern, andere wollen nicht und manchmal stecken sogar unseriöse Geschäftspraktiken dahinter. Denen soll ein neues Gesetz jetzt aber das Handwerk legen. mehr…


13.03.2024 Keine EU-Mindestenergiestandards für einzelne Gebäude

Das EU-Parlament hat gestern die Gebäudeeffizienzrichtlinie verabschiedet. Anders als ursprünglich von der EU-Kommission geplant, sind darin keine Mindeststandards für Wohngebäude vorgesehen. Jetzt muss die neue EU-Richtlinie allerdings von den Mitgliedstaaten in nationales Recht gegossen werden. Haus & Grund fordert Flexibilität bei der nationalen Umsetzung der EU-Vorgaben. mehr…


12.03.2024 Eigentümerversammlung ohne Eigentümer?

Im Herbst 2020 standen WEG-Verwalter vor einem Dilemma: In der Gesetzgebung zum Infektionsschutz hatte man eine Regelung für Eigentümerversammlungen vergessen. Verwalter mussten daher entweder gegen das Infektionsschutzrecht oder gegen das Wohnungseigentumsrecht verstoßen. Sind Beschlüsse aus damals rein per Vollmacht abgehaltenen Versammlungen nichtig? mehr…


11.03.2024 Elementarschäden versichern: ja – eine Pflicht dazu: nein

Der Bund debattiert darüber, Eigentümer zum Abschluss von Versicherungen gegen Elementarschäden zu verpflichten. Der Staat will nach Unwetterkatastrophen nicht mehr selbst mit Hilfsgeldern einspringen müssen. Haus & Grund nimmt im Bundestag dazu Stellung und warnt davor, die Menschen angesichts hoher Wohnkosten mit zusätzlichen Ausgaben zu belasten. mehr…


08.03.2024 Darf die Stadt mein Grundstück per Drohne auskundschaften?

Kleine Kameradrohnen bieten viele interessante Anwendungsmöglichkeiten, auch für Ämter. Aber darf eine Stadtverwaltung damit die Grundstücke ihrer Bürger auskundschaften, um sich die Erhebung von Beiträgen zu erleichtern? Der bayerische Verfassungsgerichtshof sieht dadurch das Grundgesetz verletzt und stoppte die Drohnenpläne einer Stadtverwaltung. mehr…


07.03.2024 Wohnungsbau: Genehmigungszahlen 2023 stark eingebrochen

Im Laufe des letzten Jahres kamen von den Statistikämtern immer wieder sehr beunruhigende Zwischenstände zur Entwicklung der Zahl neu erteilter Baugenehmigungen für Wohnungsbau. Jetzt liegt die Jahresbilanz für 2023 vor. Sie zeigt das ganze Ausmaß der Wohnungsbaukrise in Deutschland. NRW konnte die Krise aber immerhin ein Stück weit abmildern. mehr…


06.03.2024 NRW-Eigentumsförderung 2024 mit guten Konditionen

Haus & Grund Rheinland Westfalen macht auf eine neue Förderrichtlinie aufmerksam: Nachdem letzte Woche Eckdaten zum geförderten Mietwohnungsbau 2024 in NRW bekannt wurden, liegt nun die komplette Förderrichtlinie für die öffentliche Wohnraumförderung vor. Sie beinhaltet wieder eine attraktive Wohneigentumsförderung für Menschen mit kleinen bis mittleren Einkommen. mehr…


05.03.2024 Bauarbeiten am Gemeinschaftseigentum

Für einen Bauherrn ist es selbstverständlich, die Bauarbeiten zu überwachen und Zahlungen erst zu leisten, nachdem geprüft wurde, dass die vereinbarte Leistung auch erbracht wurde. Doch wie läuft das, wenn eine Gemeinschaft der Wohnungseigentümer Bauarbeiten am Gemeinschaftseigentum durchführt? Dazu hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt wichtige Hinweise gegeben. mehr…


04.03.2024 Räumungsfrist: Verlängerung bei angespanntem Wohnungsmarkt?

Wenn ein Mieter die Wohnung räumen muss, steht ihm eine Räumungsfrist zu. In Zeiten mancherorts angespannter Wohnungsmärkte kann die Zeit allerdings knapp sein, um wirklich eine neue Wohnung zu finden. Vermieter müssen trotzdem nicht unbedingt eine Fristverlängerung hinnehmen, wie jetzt ein Fall aus Berlin zeigt: Gerichte dürfen es sich mit der Verlängerung nicht zu leicht machen. mehr…


01.03.2024 Grundsteuer: Frist für Teilerlass bei Mietausfall nicht versäumen!

Der Landesverband Haus & Grund Rheinland Westfalen erinnert an eine wichtige Frist: Vermieter können bei ihrer Kommune einen Teilerlass der Grundsteuer beantragen, wenn sie letztes Jahr unverschuldet erhebliche Mietausfälle hatten. Wer für das Jahr 2023 einen solchen Antrag stellen will, muss das recht bald erledigen: Die Frist dafür läuft nämlich am 31. März ab. mehr…


29.02.2024 Straßenausbaubeiträge in NRW sind Geschichte

Der 28. Februar 2024 war für die Grundeigentümer in Nordrhein-Westfalen ein besonders Datum: Der Tag, an dem die endgültige Abschaffung der Straßenausbaubeiträge besiegelt wurde. Es ist der Schlusspunkt unter einen politischen Prozess, der viele Jahre gedauert und viele Menschen im Land bewegt hat. Für Eigentümer heißt es jetzt: Ende gut, alles gut. mehr…


28.02.2024 Wohnungsbau in der Krise: Auftragseinbruch um ein Fünftel

Insgesamt geht es der deutschen Bauwirtschaft derzeit gar nicht so schlecht. Das liegt allerdings allein an starken Zahlen aus dem Tiefbau, wie die amtliche Statistik jetzt in ihrer Bilanz für das Jahr 2023 feststellt. Der Wohnungsbau ist letztes Jahr dagegen dramatisch eingebrochen. Stark gestiegene Zinsen und Baukosten ließen viele Projekte für die Investoren unbezahlbar werden. mehr…


27.02.2024 Heizungsförderung für selbstgenutztes Einfamilienhaus jetzt zu beantragen

Die Förderung für den Heizungsaustausch ist jetzt verfügbar: Ab sofort können Anträge gestellt werden. Doch zunächst sind nur einige Eigentümer antragsberechtigt. Wir erklären, wer wann an die Reihe kommt, welche Maßnahmen wie bezuschusst werden und erläutern auch, wie das Antragsverfahren funktioniert. Vor der Antragstellung sind nämlich einige Vorbereitungen nötig. mehr…


26.02.2024 Bettwäsche am Fenster der Eigentumswohnung auslüften: Kann das verboten sein?

Es sind mitunter die erstaunlichsten Kleinigkeiten, die einen Streit zwischen Nachbarn auslösen können. Nicht wenige Wohnungseigentümergemeinschaften versuchen, mit möglichst sorgsam formulierten Hausordnungen vorzubeugen. Doch dann ist Streit um die Auslegung der Regeln nicht ausgeschlossen, wie jetzt ein Fall aus Süddeutschland zeigt, in dem es um Bettwäsche ging. mehr…


23.02.2024 Eigentumsförderung in NRW mit hohem Zuwachs

Wer Wohneigentum erwirbt, macht eine Mietwohnung frei: Insofern ist es nicht nur für die neuen Eigentümer, sondern auch für die Mietwohnungsmärkte insgesamt eine gute Nachricht, dass die Eigentumsförderung in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr einen deutlichen Zuwachs erzielen konnte. Das zeigt die gestern vorgestellte Bilanz der öffentlichen Wohnraumförderung für 2023. mehr…


22.02.2024 Grunderwerbsteuer: Einnahmen um ein Drittel eingebrochen

Die Grunderwerbsteuer hat letztes Jahr viel weniger Geld in die Landeskassen gespült. Grund dafür ist auch die Grunderwerbsteuer selbst: In einigen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen ist der Steuersatz so hoch, dass er vielen potenziellen Käufern den Erwerb einer Immobilie unmöglich macht. Ein dagegen gerichtetes Förderprogramm hat das Land letzten Sommer eingestellt. mehr…


21.02.2024 Solarthermie und Erdwärme: NRW fördert Wärmewende

Das Land NRW möchte Eigentümer dabei unterstützen, die Wärmewende durch klimafreundliche Heiztechnik voranzubringen. Ein darauf abzielendes Förderprogramm geht jetzt ins neue Förderjahr. Wir informieren, welche Maßnahmen in welchem Umfang bezuschusst werden und klären auf, welcher Hinderungsgrund der Förderung mittelfristig im Wege stehen könnte. mehr…